Biologische Leistungen

Kostenerstattung für biologische Leistungen

Lesen Sie hier

Termine

Wir vergeben unsere Termine nach telefonischer Vereinbarung!

Bitte rufen Sie uns an:
0251/609 227 98

TCM 01Die Traditionelle Chinesische Medizin hat ihren Weg nach Europa gefunden.

OhrakupunkturDie Ohrakupunktur wirkt durch Stimulation bestimmter Punkte gezielt auf andere Körperregionen. Es gibt über 100 verschiedene Punkte am Ohr, die jeweils für ein bestimmtes Organ oder eine bestimmte Körperregion stehen.

Das Hirn wird von einer schützenden Flüssigkeit umgeben, dem sogenannten Liquor. Er wird in den vier Ventrikeln (Kammern) gebildet und fließt auch durch den Zentralkanal des Rückenmarks.

SchröpfenDas Schröpfen wurde bereits vor 5000 Jahren angewandt. Damals benutzte man Bambusnäpfe, Kuhhörner oder ähnliches. Heute nimmt man sogenannte Schröpfgläser.

NeuraltherapieDie Neuraltherapie könnte man auch als Störfelddiagnostik oder Störfeldtherapie bezeichnen. Am bekanntesten ist wohl die Therapie nach Huneke.

Die LymphdrainageDie Lymphdrainage ist die sogenannte manuelle Entstauungstherapie. Mit sehr sanften massageähnlichen Griffen wird die Lymphflüssigkeit (zusammengesetzt aus Eiweiß, Wasser, Zellen und Fett) in Richtung ...

Aromaöl-MassageDie Aromaöl-Massage in meiner Praxis ist angelehnt an die ayurvedische Ganzkörpermassage.

MassageMedizinische Massagen lösen Verspannungen und Verklebungen.
Sie sorgen für eine verbesserte Durchblutung sowie eine Steigerung des Stoffwechsels.

BlutegeltherapieDer Blutegel ist ein kleines, dem Regenwurm nicht unähnliches Tier, der sich von Blut ernährt. Er setzt sich auf die Haut warmblütiger Lebewesen und ritzt diese mit seinen Mundwerkzeugen ein.

Anamnese/UntersuchungEs ist oft nicht einfach, eine richtige Diagnose zu stellen. Deshalb ist es wichtig, dass man den Patienten gründlich befragt und untersucht.

Kinesiologisches TapingEin kinesiologisches Tape nimmt Einfluss auf die Haut und die in ihr liegenden Rezeptoren, auf die Muskulatur, die Schmerzrezeptoren, das Lymphsystem, den Bandapparat sowie auf die Gelenke und viele andere Systeme im Körper.

Bei der Atemtherapie erlernt der Patient einfache und effektive Methoden zur Verbesserung der Belüftung der Atemwege.

Manuelle TherapieDie Manuelle Therapie dient zur Feststellung von Funktionsstörungen im Bewegungsapparat. Eine gute manualtherapeutische Befundung verhilft zur schnelleren Diagnosestellung..

Bindegewebsmassage (BGM)Auch bei dieser Therapie macht man sich den sogenannten kuti-visceralen Reflexbogen zu nutze. Das heißt, man bearbeitet bestimmte Zonen (Headsche Zonen) auf dem Rücken...

Praxisbilder

Eindrücke von unserer Praxis.